Goldstück aus Piesport
Was ehemals mit dem Prädikat Spätlese trocken gekennzeichnet war bekommt bei Schloss Lieser nun den charmanten Anhang "-stück". In Zukunft soll der Begriff Spätlese nur noch für Weine mit entschiedener Restsüße verwendet werden. Familie Haag hat hier eine gute Lösung gefunden.
Jedes Jahr begeistern mich bei Familie Haag die Basis und die Ortsweine besonders, nicht nur wegen ihres herausragenden Preis-Genuss-Verhältnis, sondern auch ob ihrer Eigenständigkeit. Das Goldstück stammt aus der Lage Piesporter Goldtröpfchen und bietet Jahr für Jahr tiefe, spannungsgeladene Weine.
Aus dem Glas strömen dann auch gleich diese verführerische Frucht, hier viel Aprikose, Pfirsisch und etwas Zitrus. Daneben viel Würze und Kraft, etwas Feuerstein aber auch feine Kräuteraromatik. Herrlich!
Der Mund ist dann auch wieder so ein tolles Ereignis, dass ich mehr davon will: Viel geradlinige saubere Frucht die nie aufdringlich oder pointiert aber gut portioniert wirkt. Dazu dieser fast cremig sanfte Eindruck der sofort an Fahrt aufnimmt durch eine äußert belebende Säure. Ein Spiel von Frucht, Säure und Mineralität.