Warme Tage, kühle Nächte: Aufregender Riesling
Der gen Süden gerichtete Kirchenberg in Deidesheim hat einen riesigen Vorteil: Er liegt direkt am Wald, was nachts dazu führt, dass die Trauben, die Rebstöcke schneller abkühlen, was Frische bewahrt. Die Trauben bekommen tagsüber dafür die pralle Ladung Sonne und Wärme was für einen tollen Reifeverlauf entscheidend ist.
Der Wein wird nach der händischen Lese nur kurz eingemaischt, vergärt spontan. Der Ausbau erfolgte über 16 Monate im gebrauchten Barrique.
Sehr zurückhaltende Nase, es lassen sich feine Kräuternoten und etwas Apfel wahrnehmen. Ein leiser und dennoch konzentrierter Wein. Nimmt man den ersten Schluck, kommen sofort florale Momente aber auch Fencheltee, Salbei, Melisse, leicht grün. Generell überwiegt diese einnehmende und einen nicht mehr loslassen wollende Kräutrigkeit die Frucht. Allenfalls in der schön ziselierten und den Wein immer elegant durchziehenden Säure lässt sich eine Zitrusfrucht feststellen. Das Finish ist wunderbar, leise, still, salzig - aber nachhaltig in Erinnerung bleibend.
Ein Riesling der sich von Kräutern, Mineralik und Stille leiten lässt - Spannden!
„Wir überprüfen unsere Bewertungen.“
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden