Eine spannende Liaison
Braunewells beherrschen den Umgang mit ihrem großen Rebsortenportfolio hervorragend. Alle Weine spiegeln ihre Rebsorte und Herkunft wieder. Eine der spannendsten Entdeckungen aus Rheinhessen.
Die Weine der François-Linie verweisen auf die Herkunft und lange zurückreichende Tradition der Familie im Weinbau. Alle Weine sind Cuvées aus streng selektioniertem Traubenmaterial. 1655 sind die Vorfahren der Familie Braunewell von Frankreich nach Essenheim in Rheinhessen gelangt.
Die Trauben für diese ungewöhnliche und herausragende Cuvée wurden vollreif und selektiv von Hand gelesen. Nach einer kurzen Maischestandzeit von etwa einem halben Tag gelangen die Chardonnay Trauben ins Barrique-Fass, der Sylvaner darf sich im gebrauchten Stückfass entwickeln. Hier gelingt die Verbindung von Frankreich und Rheinhessen formidabel. Schon diese einladende Nase verspricht vollen Genuss: Pure gelbe Frucht, etwas Exotik und feinstes Holz. Im Mund dann sofort packend. Da beginnt ein gelungenes Spiel zwischen toller Seidigkeit, kraftvoller Power und feinem Säurenerv. Die Fruchtigkeit und leichte Aromatik wird strukturiert von gekonnt dezentem aber wahrnehmbarem Holzeinsatz.
Eine der gelungensten Cuvées aus Rheinhessen - Sylvaner hat seinen kongenialen Partner gefunden.